Ass.-Prof.in Mag.a Dr.in Ulrike Sirsch
Kontakt
Kontakt
T: +43-1-4277-474-75
Raum O1.50
Sprechstunde: Mittwoch, 11:00-12:00 (nur in der Vorlesungszeit)
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Liebiggasse 5
1010 Wien
Forschungsinteressen
- In welchem Ausmaß fühlen sich angehende Erwachsene bereits erwachsen?
- Wie erleben angehende Erwachsene den Übergang von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter?
- Welche Kriterien schätzen angehende Erwachsene als notwendig ein, um als erwachsen zu gelten?
- Wie erleben Heranwachsende ihre Beziehung zu den Eltern im Übergang ins Erwachsenenalter?
- Welche Rolle haben Eltern im Erleben subjektiver Kompetenz auf Seite der Heranwachsenden im Umgang mit Finanzen?
Antworten auf diese Fragen im Bereich der Bewältigung von Übergängen - speziell dem Übergang von der Adoleszenz ins Erwachsenenalter - sind Inhalt meines Forschungsinteresses. Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang auch der Einfluss von Kontext- und Persönlichkeitsvariablen.
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 10/1991 | Universität Wien) Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut bzw. (ab Oktober 2004) an der Fakultät für Psychologie im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie (Leitung seit 2017: Stefanie Höhl) |
04/1990-09/1991 | Universität Wien Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin im Forschungsprojekt "Wiener Entwicklungsstudie" (Leitung: Christiane Spiel, Institut für Psychologie, Universität Wien) |
Ausbildung
12/1996 | Promotion (Dr.rer.nat) Universität Wien |
02/1990 | Diplom (Mag.phil.) Universität Wien |
Publikationen
Zeige Ergebnisse 21 - 24 von 37
2017
Sirsch, U., Levec, K., Reiber, C., & Siderits, J. (2017). Satisfaction with personal money management in Austrian emerging adult students.. Beitrag in 9th European IACCP Conference, Warsaw, Polen.
Haselgruber, A., Merl, L., & Sirsch, U. (2017). Subjektives Erleben des Erwachsenwerdens und Substanzkonsum. Beitrag in Jugend - Lebenswelt - Bildung. Perspektiven für Jugendforschung in Österreich., Innsbruck, Österreich.
2016
Sirsch, U., & Neustifter, M. (2016). Emerging adults’ individuation in different family types. Beitrag in EARA 2016 (XV Biennial Conference EARA, European Association for Research on Adolescence), La Barrosa, Cádiz, Spanien.
2014
Zupancic, M., Friedlmeier, W., Puklek Levpuscek, M., Sirsch, U., Bruckner-Feld, J., & Horvat, M. (2014). Perceptions of achieved criteria for adulthood among Austrian, Slovene, and U.S. students. Sage Open, 4(4). https://doi.org/10.1177/2158244014556997
Zeige Ergebnisse 21 - 24 von 37