Univ.-Prof.in Dr.in Stefanie Höhl
Leiterin des Arbeitsbereichs Entwicklungspsychologie
Vizedekanin
Stellvertretende Institutsvorständin
T: +43-1-4277-47470
E: stefanie.hoehl@univie.ac.at
Raum 01.15
Sprechstunde: Dienstag, 10.00 - 11.00 Uhr (nur in der Vorlesungszeit; Anmeldung bitte bei dorothea.zonka@univie.ac.at)
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Liebiggasse 5
1010 Wien
Forschungsinteressen
- Neuronale und behaviorale Synchronität während sozialer Interaktionen (EEG/ fNIRS-Hyperscanning)
- Funktionale Relevanz neuronaler Rhythmen
- Soziales Lernen und Kommunikation in der Entwicklung
- Entwicklung der Wahrnehmung von Gesichtern, Emotionen und der Blickrichtung
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 09/2017 | Universität Wien Universitätsprofessorin für Entwicklungspsychologie |
2016 - 2019 | Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Forschungsgruppenleiterin, Max Planck Research Group on Early Social Cognition |
04 - 08/2016 | Bergische Universität Wuppertal Vertretungsprofessur für Psychologie mit Schwerpunkt Neurokognitive Entwicklung und Verhaltensregulation |
2009 - 2016 | Ruprecht Karls Universität Heidelberg Akademische Rätin, Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie |
2007 - 2008 | Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Doktorandin und Stipendiatin |
Ausbildung
12/2013 | Habilitation Ruprecht Karls Universität Heidelberg |
12/2008 | Promotion (Dr. rer. nat.) Universität Leipzig |
4/2007 | Diplom, Psychologie Ruprecht Karls Universität Heidelberg |
---|
Stipendien und Preise
2014 | Distinguished Early Career Award der International Society on Infant Studies |
2011 - 2013 | Fast Track Programm der Robert Bosch Stiftung |
2011 | Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Heidelberg |
2009 | Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft |
2007 - 2008 | Doktorandenstipendium der Max-Planck-Gesellschaft |
Publikationen
Zeige Ergebnisse 25 - 28 von 143
2022
Bánki, A. A., Brzozowska, A., Hoehl, S., & Köster, M. (2022). Neural Entrainment vs. Stimulus-Tracking: A Conceptual Challenge for Rhythmic Perceptual Stimulation in Developmental Neuroscience. Frontiers in Psychology, 13, 1-5. Artikel 878984. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.878984
Menn, K. H., Michel, C., Meyer, L., Hoehl, S., & Männel, C. (2022). Natural Infant-Directed Speech Facilitates Neural Tracking of Prosody. NeuroImage, 251, Artikel 118991. https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2022.118991
Kliesch, C., Parise, E., Reid, V., & Hoehl, S. (2022). The role of social signals in segmenting observed actions in 18-month-old children. Developmental Science, 25(3), Artikel e13198. https://doi.org/10.1111/desc.13198
Kayhan, E., Matthes, D., Marriott Haresign, I., Bánki, A. A., Michel, C., Langeloh, M., Wass, S., & Hoehl, S. (2022). DEEP: A dual EEG pipeline for developmental hyperscanning studies. Developmental Cognitive Neuroscience, 54, Artikel 101104. https://doi.org/10.1016/j.dcn.2022.101104
Zeige Ergebnisse 25 - 28 von 143
Stefanie Höhl in u:cris
Einträge zu Stefanie Höhl im Forschungsinformationssystem u:cris der Universität Wien