Papamonat

06.02.2019

Harald Werneck im ORF-Interview und in der Kleinen Zeitung.

"ÖVP und FPÖ sind uneins, ob Väter Anspruch auf einen bezahlten Papamonat haben sollten. Schade, sagt der Experte. Denn die ersten vier Wochen seien entscheidend für Kind und Beziehung."

Besagter Experte in diesem Artikel in der Kleinen Zeitung ist Ass.-Prof. Mag. Dr. Harald Werneck (Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung). Er weiß, dass vom Papamonat nicht nur Vater und Kind profitieren - sondern auch das Elternpaar: "Für die Mutter ist es ein wichtiges Signal, wenn ihr der Partner in den ersten Wochen zur Seite steht. Einerseits wird die Familienwerdung intensiver und andererseits stärkt es die Beziehung."

Zum Thema Papamonat wurde Werneck auch vom ORF interviewt - zu sehen in einem Beitrag im ZIB-Magazin (siehe Link unten).

Portrait Harald Werneck