Papa, spiel mit mir!

08.03.2018

Lukas Teufls Studie in der Zeitschrift "beziehungsweise" veröffentlicht.

Mag. Lukas Teufl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung (Forschungseinheit: Early Childhood in Context). Er untersucht väterliche Potenziale zur Förderung von kindlicher Entwicklung.

Seine Erkenntnisse wurden nun in der Zeitschrift "beziehungsweise" des Österreichischen Instituts für Familienforschung veröffentlicht. In seinem Beitrag hält Teufl fest: "Die väterliche Herausforderung manifestiert sich vor allem im Vater-Kind-Spiel, welches die häufigste Interaktionsform zwischen Vätern und (Klein-)Kindern darstellt. So toben Väter beispielsweise gerne mit ihren Kindern und aktivieren diese mit überraschenden Spielhandlungen (z.B. durch das Hochwerfen in die Luft). Zudem unterstützen sie ihre Kinder auch darin, diese Emotionen wieder zu regulieren, sodass sie die Herausforderungen auch genießen können."

Portrait Lukas Teufl